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Webinterface

Greifen Sie Ihre Files via Webinterface zu.
Spielend leicht!

Mit dem Webinterface können Sie via Webbrowser überall auf Ihre Daten zugreifen. Egal, ob Sie Daten hochladen, herunterladen, bearbeiten, löschen oder teilen möchten oder ob Sie mit mehreren Personen zeitgleich an einer Datei arbeiten wollen – im Webinterface können Sie alle Vorteile von sciebo nutzen.

1 - Dateien (gemeinsam) bearbeiten

Lernen sie wie sie Dateien im Webinterface bearbeiten können.
Zusammenarbeiten ist wichtig!

Dateien bearbeiten

  1. Klicken Sie auf den Dateinamen, um den Editor zu öffnen. Je nach Dokument-Typ (Text, Präsentation oder Tabelle) gelangen Sie direkt zum passenden Editor.
  2. Bearbeiten Sie die Datei. Allgemeine Hilfestellung zur Bedienung erhalten Sie im Editor unter „Datei > Hilfe“. Änderungen werden automatisch zwischengespeichert.
  3. Um zur Dateiübersicht zurückzukehren, klicken Sie auf das Ordner-Symbol rechts in der oberen Menüleiste des Editors. Die Datei wird hierbei erneut gespeichert.

Dateien simultan bearbeiten

Im Webinterface können Sie Dateien gemeinsam mit anderen sciebo-Nutzer:innen Ihrer Einrichtung bearbeiten. Voraussetzung ist, dass die Datei mit allen geteilt wird und die passenden Bearbeitungsrechte vergeben wurden. Das simultane Bearbeiten bietet gleichzeitigen Zugang zu Text-, Präsentations- und Tabellendokumenten, einer Review-Funktion (visuelle Markierung der bearbeiteten Elemente), einer Kommentar-Funktion und einer Chat-Funktion.

Hinweise zum simultanen Arbeiten

  • Mit Personen anderer Hochschulen oder Gastaccounts ist das simultane Bearbeiten aktuell leider nicht möglich.
  • Ein gemeinsam bearbeitetes Dokument wird erst über den Client synchronisiert, wenn Sie den Editor schließen.
  • Beim simultanen Bearbeiten darf ausschließlich über das Webinterface gearbeitet werden. Zeitgleiche Bearbeitungen über den Desktop-Client führen zu Konflikten beim Speichern.
  • Die Rückgängig-/Wiederholen-Funktion ist nicht einsetzbar.

Die Anzahl der Nutzer:innen, die das Dokument aktuell bearbeiten, wird am rechten oberen Ende der Bedienleiste angezeigt. Klicken Sie auf das Nutzersymbol um die Namen der bearbeitenden Personen zu erfahren.

2 - Dateien und Ordner teilen

Lernen sie wie sie ihre Dateien im Webinterface teilen können.

Dateien & Ordner mit anderen Nutzer:innen teilen

  1. Klicken Sie auf das Kopf-Symbol neben dem Element, das Sie teilen möchten. Sie können sowohl einzelne Dateien als auch Ordner teilen.
  2. Das Teilen-Menü öffnet sich rechts.

Liste der Einrichtungen

  1. Geben Sie im Textfeld den Namen der Person, mit der Sie Ihre Daten teilen möchten, nach dem Prinzip “Nachname, Vorname” ein. Wählen Sie die Person aus der eingeblendeten Liste aus.

Liste der Einrichtungen

  1. Bestimmen Sie, welche Rechte die Person für die Datei oder den Ordner erhält, den Sie geteilt haben. Die Schreibrechte umfassen „erstellen“, „ändern“ und „löschen“. Wir empfehlen, die Teilen-Berechtigung „kann teilen“ zu deaktivieren. Sie können die Rechte jederzeit verändern.

Liste der Einrichtungen

  1. Um die Freigabe für eine Person wieder aufzuheben, clicken Sie das […] und wählen “Freigabe löschen”.

Liste der Einrichtungen

  1. Klicken Sie auf das Kopf-Symbol Teilen-Symbol neben dem Element, das Sie teilen möchten. Sie können sowohl einzelne Dateien als auch Ordner teilen.
  2. Das Teilen-Menü öffnet sich rechts.
  3. Klicken Sie auf “+"-Symbol neben dem „Link teilen“ und anschließend auf „Öffentlichen Link erstellen“.

Liste der Einrichtungen

  1. Bestimmen Sie, welche Rechte Personen, die über den Link auf die Datei oder den Ordner zugreifen, erhalten. Indem Sie auf […]-Symbol anklicken und “Freigabelink anpassen” wählen.

Liste der Einrichtungen

Optional: Setzen Sie ein Passwort, um Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Optional: Setzen Sie ein Ablaufdatum, um Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Wenn andere sciebo-Nutzer:innen Daten per Link mit Ihnen teilen, können Sie die geteilten Dateien oder Ordner in Ihren eigenen sciebo-Account einfügen.

  1. Öffnen Sie den Link und geben Sie ggf. das Passwort ein, das den Link schützt.
  2. Klicken Sie auf […]-Symbol.
  3. Geben Sie Ihre sciebo-Kenung mit Serveradresse im Format sciebo-Kennung@server (z.b. user1@einrichtung.de@einrichtung.sciebo.de) im Eingabefeld “Hinfpgen zu Ihrer Nextcloud” ein und klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Feld.

Liste der Einrichtungen

  1. Sie werden nun zur sciebo-Login-Seite weitergeleitet. Melden Sie sich mit Ihrer sciebo-Kennung an.
  2. Der Link wird Ihnen nun als „Entfernte Freigabe“ in einem Pop-up-Fenster angezeigt. Ggf. müssen Sie erneut das Passwort eingeben, das den Link schützt. Dann bestätigen Sie die Annahme, indem Sie auf „Accept“ klicken.
  3. Die Dateien bzw. Ordner werden nun zu Ihrem Konto hinzugefügt.

3 - Dateien und Ordner verwalten

Lernen sie wie sie ihre Dateien im Webinterface verwalten können.
Auch die Verwaltung ist manchmal ein notwendiger Teil.

Dateien & Ordner erstellen, umbenennen & verschieben

Im Webinterface können Sie neue Text-, Tabellen- und Präsentationsdateien erstellen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Dateien und Ordner umzubenennen und zu verschieben.

Dateien & Ordner erstellen

  1. Klicken Sie auf das “+"-Symbol in der oberen Menüleiste.
  2. Wählen Sie “Ordner” oder den Dateityp, den Sie erstellen wollen.
  3. Benennen Sie die Datei bzw. den Ordner.
  4. Drücken Sie die Enter-Taste. Es wird eine neue Datei bzw. ein neuer Ordner erstellt. (Neue Dateien werden direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet.)

Dateien & Ordner umbenennen

  1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben der Datei und wählen Sie „Umbenennen“.
  2. Geben Sie einen neuen Namen ein und drücken Sie die Enter-Taste.

Dateien & Ordner verschieben

Einzelne Dateien/Ordner verschieben

  1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben der Datei bzw. dem Ordner, den Sie verschieben möchten, und wählen Sie „Ausschneiden“.
  2. Gehen Sie in den Ordner, in dem die Datei bzw. der Ordner abgelegt werden soll.
  3. Klicken Sie auf das “Einfügen”-Symbol, das in der oberen Menüleiste neben dem “+"-Zeichen erscheint.
  4. Die Datei bzw. der Ordner wird nun eingefügt.

Mehrere Dateien/Ordner verschieben

  1. Wählen Sie die Dateien/Ordner, die Sie verschieben möchten, indem Sie die Kästchen an den entsprechenden Icons anhaken.
  2. Klicken Sie auf das “Ausschneiden”-Symbol, das in der oberen Menüleiste erscheint.
  3. Gehen Sie in den Ordner, in dem die Dateien/Ordner abgelegt werden sollen.
  4. Klicken Sie auf das “Einfügen”-Symbol, das in der oberen Menüleiste neben dem “+"-Zeichen erscheint. Die Dateien/Ordner werden nun eingefügt.

Dateien & Ordner hoch- & herunterladen

Am einfachsten funktioniert der Up- und Download über den sciebo-Client. Doch auch im Webinterface können Sie Dateien und Ordner hoch- und herunterladen. Diese Option ist vorallem relevant, wenn Sie nicht an Ihrem eigenen Endgerät arbeiten.

Dateien hochladen

  1. Wählen Sie unter „+“ Hochladen aus.
  2. Wählen Sie eine oder mehrere Dateien aus und klicken Sie auf “Öffnen”. Alternativ können Sie die Datei(en) per Drag & Drop von Ihrem PC in das Browserfenster ziehen.
  3. Der Ladebalken zeigt den Upload-Fortschritt an.

Ordner hochladen

  1. Ganze Ordner lassen sich per Drag & Drop hochladen. Ziehen Sie den/die Ordner dazu von Ihrem PC in das Browserfenster. (Das Hochladen über das „+“-Symbol funktioniert zurzeit nur mit Chrome.)
  2. Der Ladebalken zeigt den Upload-Fortschritt an.

Dateien & Ordner herunterladen

Einzelne Dateien/Ordner herunterladen

  1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben der Datei bzw. dem Ordner und wählen Sie „Herunterladen“.
  2. Wählen Sie aus, wo die Datei bzw. der Ordner auf Ihrem Computer gespeichert wird.
  3. Beim Speichern von Ordnern wird eine zip-Datei erstellt, die Sie vor dem Öffnen entpacken müssen.

Mehrere Dateien/Ordner herunterladen

  1. Wählen Sie die Dateien bzw. Ordner aus, die Sie herunterladen möchten, indem Sie die Kästchen am jeweiligen Ordner- oder Dateisymbol anhaken.
  2. Klicken Sie auf das “Herunterladen”-Symbol, das in der oberen Menüleiste erscheint.
  3. Der Download erfolgt als zip-Datei.

Dateien & Ordner löschen & wiederherstellen

Dateien und Ordner, die Sie nicht mehr benötigen, sollten Sie löschen, um wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Haben Sie Daten versehentlich gelöscht, können Sie sie innerhalb von einer Woche unkompliziert wiederherstellen.

Dateien & Ordner löschen

Gelöschte Dateien/Ordner bleiben mindestens 1 Woche in Ihrem Papierkorb, bevor sie endgültig gelöscht werden. Sie können den Papierkorb unter „Gelöschte Dateien“ im linken Menü einsehen.

Einzelne Dateien/Ordner löschen

  1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben der Datei bzw. dem Ordner und wählen Sie „Löschen“.
  2. Die Datei bzw. der Ordner wird in den Papierkorb verschoben.

Mehrere Dateien/Ordner löschen

  1. Wählen Sie die Dateien/Ordner aus, die Sie löschen möchten, indem Sie die Kästchen am Datei- oder Ordnersymbol anhaken.
  2. Klicken Sie auf das “Löschen”-Symbol, das in der oberen Menüleiste erscheint.
  3. Die Dateien/Ordner werden in den Papierkorb verschoben.

Mit Ihnen geteilte Dateien & Ordner entfernen

Wenn Sie eine Datei bzw. einen Ordner, der mit Ihnen geteilt wurde, nicht mehr benötigen, können Sie den Share aufheben. Die Datei bzw. der Ordner wird aus Ihrem sciebo-Account entfernt, bleibt aber bei dem bzw. der Besitzer:in erhalten.

  1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben der Datei bzw. dem Ordner und wählen Sie „Freigabe aufheben“.
  2. Die Datei bzw. der Ordner wird aus Ihrem sciebo-Account entfernt. Sie wird nicht in den Papierkorb verschoben, bleibt aber unter “Mit Ihnen geteilt” aufgelistet. Hier können Sie den Share bei Bedarf wieder annehmen.

Dateien & Ordner wiederherstellen

Einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen

  1. Öffnen Sie den Papierkorb, indem Sie im linken Menü auf “Gelöschte Dateien” klicken.
  2. Klicken Sie auf das “Wiederherstellen”-Symbol neben der Datei bzw. dem Order, den Sie wiederherstellen möchten.
  3. Die Datei bzw. der Ordner wird an dem Ort wiederhergestellt, an den sie zuletzt gespeichert war. Mehrere Dateien/Ordner wiederherstellen

Öffnen Sie den Papierkorb, indem Sie im linken Menü auf “Gelöschte Dateien” klicken.

  1. Wählen Sie die Dateien/Ordner aus, die Sie wiederherstellen möchten, indem Sie die Kästchen am Datei- oder Ordnersymbol anhaken.
  2. Klicken Sie auf das “Wiederherstellen”-Symbol, das in der oberen Menüleiste erscheint.
  3. Die Dateien/Ordner werden an dem Ort wiederhergestellt, an dem sie zuletzt gespeichert waren.

4 - Weitere Funktionen

Weitere Funktionen von Sciebo - Was bedeuten die Elemente im Reiter des Sciebo-Webinterface?

Im Reiter des Webinterface von Sciebo finden sie verschiedene Apps. Hier gibt es kurze Informationen zu jeder dieser Apps.

Dateien

Hier können sie ihre Dateien verwalten. Weitere informationen finden sie hier:

Fotos

Hier können sie ihre Fotos hochladen und verwalten.

Aktivität

Hier können sie die Aktivität ihres Sciebo-Kontos überprüfen. Es wird automatisch eine Liste der Dateiänderungen, die sie vornehmen, erstellt.

Kontakte

Hier können sie Kontakte erstellen und verwalten.

Kalender

Fügen sie Ereignisse hinzu. Sie können auch Kalenderdaten importieren. Wenn sie schon einen Digitalen Kalender nutzen, kann dieser in der Regel ihre Kalenderdaten exportieren. Die erstellte Datei können sie nun in Sciebo importieren.

Notizen

In der Notizenapp können sie ihre Gedanken per Markdown formatieren und organisieren.

Deck

Deck ist ein Visuelles Projektmanagement tool. Für mehr Informationen klicken sie hier

Ankündigungen

Hier finden sie wichtige Ankündigungen vom Sciebo-Team.

Umfragen

Erstellen und teilen sie Umfragen.

Formulare

Erstellen und teilen sie Formulare. Sie können hier sehr komplexe Formulare erstellen und diese sogar von Personen ausfüllen lassen, die nicht Sciebo-Mitglieder sind!

Hilfe

Hier gelangen sie auf diese Hilfe-Seite

Aufgaben

Verwalten sie ihre ToDos in dieser App!

Overleaf

Sciebo hostet eine eigene Overleaf Instanz. Für mehr Informationen klicken sie hier