sciebo wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr

Mit dem Jahresende kommen auch oft Pläne und Vorsätze für das neue Jahr, sowie ein Rückblick auf das vergangene Jahr!

Der Umzug auf Nextcloud

Bei uns im sciebo-Team war dies das Hauptthema des Jahres und wir sind im Großen und Ganzen zufrieden damit, wie störungsarm das funktioniert hat. Leider gibt es doch einige Punkte, die bei Nextcloud nicht so funktionieren, wie zuvor bei ownCloud, und wir sind hier in fortwährendem Kontakt mit dem Hersteller.

In der Regel versuchen wir in unserer Hilfe bei der Hilfe zu den entsprechenden Funktionen festzuhalten, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll.

Abschaltung OnlyOffice Ende Februar

Für die kommende Förderperiode setzen wir bei sciebo nun auf Collabora, statt wie bislang auf OnlyOffice. Dies ist letztlich durch die Embargos bedingt, die gegen Russland wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine verhängt wurden.

Hiermit ist sciebo nicht die einzige Einrichtung in Europa, die diesen Schritt geht. Beispielsweise bieten SURF und SUNET einen sciebo-ähnlichen Dienst in den Niederlanden und respektive Schweden an, und diese sind ebenfalls zu Collabora gewechselt. Damit haben wir bei Collabora aber auch wieder eine grosse Vertretung von Nutzenden mit ähnlichen Bedürfnissen, so dass wir hier auch eine zügige Behebung von Fehlern erwarten können.

Neue Hardware im Laufe des Jahres

Die aktuelle Generation der sciebo-Hardware ist von Ende 2019 und kommt langsam an Ihre Grenzen. Im Laufe des ersten Halbjahres gibt es daher dann neue Hardware bei sciebo. Es wird dann noch eine Weile dauern, diese in den Betrieb zu nehmen, und dann heisst es für uns auch wieder: umziehen, umziehen, umziehen!

Im Vergleich zu der Nextcloudmigration erwarten wir eine deutlich kürzere Downtime, da keine aufwändigen Datenbankumstellungen durchgeführt werden müssen. Wir evaluieren noch andere Wege Datenbanken umzuziehen, aber wir planen erstmal damit, dass es gerade bei größeren Instanzen immernoch zu mehreren Stunden Ausfall kommen.

Dazu gibt es dann aber noch weitere Informationen, wenn diese Umzüge tatsächlich anstehen.

Bessere Kommunikation mit den Nutzenden

Zum Schluss noch die guten Vorsätze!

Es ist keine tragbare Strategie mehr, neben der Information von den einzelnen Einrichtungen, ein oder zwei Social-Media-Kanäle zu bespielen. Manche Plattformen werden von den Hochschulen explizit gemieden, die restlichen Plattformen sind zu viele, als dass man diese alle bedienen könnte.

Darum wollen wir nicht nur planbar und durchgängig kommunizieren, sondern auch explizit sagen, welche Informationen auf welchem Informationskanal zu erwarten sind.

Entsprechend hier eine Übersicht von den verfügbaren Kommunikationskanälen und was auf diesen zu erwarten ist:

Blog

Darum hat sciebo jetzt auch wieder ganz klassisch einen Blog, nämlich diesen. Hier gehen wir auch etwas mehr in die Details und die Hintergründe. Mittelfristig wird diese Seite auch die gegenwärtige Hauptseite ersetzen, so dass neue Posts dort sichtbar sind.

Newsletter

Ausserdem gibt es noch einen Newsletter, für den man sich hier eintragen kann. Hier werden wir ab nächstem Jahr periodisch (geplant ist vierteljährlich) über anstehende Änderungen informieren.

Elefanten!

Störungsseite

Störungen stehen weiterhin auf unserer Störungsseite, welche auch verlinkt ist, wenn wir den Wartungselefanten einschalten müssen.

Login-Seite

Wenn längerfristige Einschränkungen vorliegen oder eingeplant sind, werden wir diese auch zusätzlich auf der Login-Seite ankündigen.

Todo: Im Webinterface und Client

Auf unserer Todo-Liste steht noch die Evaluation von weiteren Kontaktmöglichkeiten im Webinterface und im Client.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!