Das ist eine für den Ausdruck optimierte Ansicht des gesamten Kapitels inkl. Unterseiten. Druckvorgang starten.

Zur Standardansicht zurückkehren.

Client

Lernen sie wie sie Dateien auf ihrem Rechner mit sciebo synchronisieren können.
Viele Geräte!

Der Desktop-Client ist ein Programm, mit dem Sie Ihre Daten aus der Cloud lokal auf Ihrem Computer oder Laptop speichern können. Der Client läuft im Hintergrund und synchronisiert Ihre Daten automatisch, sodass Ihnen auf allen Geräten immer die aktuellste Version einer Datei zur Verfügung steht.

1 - Der Client für Linux

Getane Arbeit ist gute Arbeit!

Installation

  1. Laden Sie sciebo für Ihren PC herunter
  2. Nach erfolgreichem Download geben Sie AppImage die Berechtigung zur Ausführung, indem Sie das Terminal öffnen und chmod u+x Sciebo-Linux64-VERSION eingeben.
  3. Starten Sie den Client, indem Sie ./Sciebo-Linux64-VERSION in das Terminal eingeben. Konfigurieren Sie den Client. Während der Konfiguration wird der Client zum Autoload hinzugefügt und startet beim nächsten Neustart automatisch.

Einrichtung

  1. Öffnen Sie den Client. Sie gelangen zum Verbindungsassistenten.
  2. Wählen Sie aus der Liste Ihre sciebo-Einrichtung aus.

Liste der Einrichtungen

  1. Es wird ein Browser geöffnet und Sie werden aufgefordert, sich anzumelden und dem Client zu erlauben, auf Ihre Daten zuzugreifen.

Browser wird geöffnet

  1. Standardmäßig wird Ihr gesamtes sciebo-Verzeichnis synchronisiert. Bei Ordnern mit einer Größe von über 500 MB müssen Sie die Synchronisation beim ersten Mal manuell bestätigen. Sie können das Limit aber auch verändern oder die Funktion deaktivieren. (Falls Sie nicht Ihr gesamtes sciebo-Verzeichnis synchronisieren möchten, können Sie unter „Zu synchronisierende Elemente auswählen“ entscheiden, welche Unterordner synchronisiert werden.)

Browser wird geöffnet

  1. Wählen Sie einen Zielordner auf Ihrem PC aus. (Dieser Ordner wird mit Ihrem sciebo-Verzeichnis synchronisiert, d.h. die von Ihnen ausgewählten Daten aus sciebo werden hier gespeichert und in diesem Ordner neu erstellte Dateien und Ordner werden in sciebo hochgeladen.)
  2. Klicken Sie auf “Verbinden…”.

2 - Der Client für MacOS

Getane Arbeit ist gute Arbeit!

Installation

  1. Laden Sie sciebo für Ihren PC herunter.
  2. Nach erfolgreichem Download öffnen Sie die Installationsdatei. Sie gelangen zum Setup-Assistenten.
  3. Klicken Sie auf “Fortfahren”, um die Installationseinstellungen vorzunehmen.
  4. Wählen Sie nun aus, wo bzw. für welche Benutzer des PCs Sie die Software installieren möchten und klicken Sie auf “Fortfahren”.
  5. Klicken Sie auf “Installieren”. Eventuell müssen Sie bestätigen, dass die Software auf Ihrem PC installiert werden darf. Sciebo wird anschließend installiert.
  6. Klicken Sie auf “Schließen”, um den Setup-Assistenten zu beenden.

Einrichtung

  1. Öffnen Sie den Client. Sie gelangen zum Verbindungsassistenten.
  2. Wählen Sie aus der Liste Ihre sciebo-Einrichtung aus. Es wird ein Browser geöffnet und Sie werden aufgefordert, sich anzumelden und dem Client zu erlauben, auf Ihre Daten zuzugreifen.
  3. Standardmäßig wird Ihr gesamtes sciebo-Verzeichnis synchronisiert. Bei Ordnern mit einer Größe von über 500 MB müssen Sie die Synchronisation beim ersten Mal manuell bestätigen. Sie können das Limit aber auch verändern oder die Funktion deaktivieren. (Falls Sie nicht Ihr gesamtes sciebo-Verzeichnis synchronisieren möchten, können Sie unter „Zu synchronisierende Elemente auswählen“ entscheiden, welche Unterordner synchronisiert werden.)
  4. Wählen Sie einen Zielordner auf Ihrem PC aus. (Dieser Ordner wird mit Ihrem sciebo-Verzeichnis synchronisiert, d.h. die von Ihnen ausgewählten Daten aus sciebo werden hier gespeichert und in diesem Ordner neu erstellte Dateien und Ordner werden in sciebo hochgeladen.)
  5. Klicken Sie auf “Verbinden…”.

3 - Der Client für Windows

Getane Arbeit ist gute Arbeit!

Installation

  1. Laden Sie sciebo für Ihren PC herunter.
  2. Nach erfolgreichem Download öffnen Sie die Installationsdatei.
  3. Bestätigen Sie, dass Sie die Datei ausführen möchten, indem Sie auf “OK” klicken. Sie gelangen zum Setup-Assistenten.
  4. Klicken Sie auf “Weiter”, um die Installationseinstellungen vorzunehmen.
  5. Falls Sie sciebo nicht am vorgeschlagenen Ort installieren möchten, wählen Sie nun den Ordner für die Installation aus. Ansonsten klicken Sie direkt auf “Weiter”.
  6. Klicken Sie auf “Installieren”. Eventuell müssen Sie bestätigen, dass die Software auf Ihrem PC installiert werden darf. Sciebo wird anschließend installiert.
  7. Klicken Sie auf “Beenden”, um den Setup-Assistenten zu schließen.
  8. Abschließend werden Sie gefragt, ob Sie Ihren PC direkt oder später neustarten möchten, damit sciebo einwandfrei funktioniert. Wählen Sie die gewünschte Variante. Nach dem Neustart können Sie Ihre Ordnersynchronisation einrichten (siehe unten).

Einrichtung

  1. Öffnen Sie den Client. Sie gelangen zum Verbindungsassistenten.
  2. Wählen Sie aus der Liste Ihre sciebo-Einrichtung aus. Es wird ein Browser geöffnet und Sie werden aufgefordert, sich anzumelden und dem Client zu erlauben, auf Ihre Daten zuzugreifen.
  3. Standardmäßig wird Ihr gesamtes sciebo-Verzeichnis synchronisiert. Bei Ordnern mit einer Größe von über 500 MB müssen Sie die Synchronisation beim ersten Mal manuell bestätigen. Sie können das Limit aber auch verändern oder die Funktion deaktivieren. (Falls Sie nicht Ihr gesamtes sciebo-Verzeichnis synchronisieren möchten, können Sie unter „Zu synchronisierende Elemente auswählen“ entscheiden, welche Unterordner synchronisiert werden.)
  4. Wählen Sie einen Zielordner auf Ihrem PC aus. (Dieser Ordner wird mit Ihrem sciebo-Verzeichnis synchronisiert, d.h. die von Ihnen ausgewählten Daten aus sciebo werden hier gespeichert und in diesem Ordner neu erstellte Dateien und Ordner werden in sciebo hochgeladen.)
  5. Klicken Sie auf “Verbinden…”.